Dienstag, 23. August 2011

Tage 36 - 38: Mount Everest & Split

Tage 36 - 38:
"Badend" nach Split


Eine der vielen tollen Badebuchten dieser Region

Von Zadar nach Split konzentrierte ich mich mehr aufs Baden als aufs Radfahren, da ein bisschen Entspannung auch mal sein muss. Und so liess ich mir 3 Tage Zeit fuer die 180 Kilometer lange Strecke von Zadar nach Split.


Zwar gab es auf der Strecke ein paar Anstiege mit insgesamt etwas mehr als 1.100 Metern Hoehenunterschied, jedoch ist ein solcher Wert ueber 3 Tage verteilt nichts im Vergleich zu den Strecken zu den Plitwitzer Seen und von diesen wieder weg. Insofern: Entspannte Tage, viel Meer & ein bisschen radeln ...



Ich denke, verdient habe ich es mir! Ich habe es mal ueberschlagen: Wenn ich die Hoehenunterschiede aller bisheriger Anstiege zusammenzaehle, duerfte ich jetzt bereits ueber dem Gipfel des Mount Everest liegen! Und jeden Anstieg habe ich nicht nur mein eigenes Koepergewicht hochgeschleppt, sondern durch die 4 gefuellten Radtaschen plus Lenkertasche plus Gewicht des Rades plus Zelt und Isomatte plus Getraenke nochmal ca. 75% meines Koerpergewichtes. Fakten, die mich irgendwie schon ein bisschen stolz machen und vielleicht ein Gefuehl dafuer geben, was diese Radtour an Kraft gekostet hat.

Der bei Seglern beliebte Hafen von Biograd

Nicht ganz so schoen wie die Kuestenregion, in der ich unterwegs war, waren meine Magenkraempfe, die ich seit ein paar Tagen wieder habe. Ich schaetze, es ist zum einen die hohe Belastung der mittlerweile ueber 5 Tourwochen und auch eine Folge des Wetters. Seit ein paar Tagen ist es extrem heiss und schwuel. Ich hoffe, dass ich die letzten anstehenden Aufgaben auch mit diesem Handicap ueberstehen werde und nicht noch einen Arzt aufsuchen muss ...


Meine weitere Planung schaut nun so aus: Von Split werde ich mit der Faehre nach Korcula uebersetzen und von dortaus dann rueber zur Nebeninsel Peljesac, wo ich eine Stelle entdeckt habe, an der es innerhalb von 5 Kilometern einen Anstieg mit 325 Metern Hoehenunterschied geben soll - zudem gibt es einen tollen Ausblick! Das wird dann nochmal eine ganz grosse Bewaehrungsprobe ... zudem bei diesen Temperaturen - ich bin gespannt darauf ...

Hier noch ein paar Bilder vom schoenen, wenn auch fuers Portemonnaie nicht allzu gesunden Split:



1 Kommentar:

  1. Was für eine traumhafte Gegend und was für ein traumhaftes Wetter!
    Man man da hast du ja landschaftlich echt den Jackpot gezogen... :)
    Joa und wenn ich richtig schätz, dürftest du dich auf den letzten 100km deiner Tour befinden, oder?
    Schon eine Idee wie es weitergeht?
    Über Albanien & Griechenland nach Istanbul (und weiter Richtung Vietnam) vielleicht? ;D
    Oder nach Nepal den richtigen Mount Everest hoch? :p
    also man lass es dir weiter gut gehen!! pepe

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar !

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.