Sonntag, 28. August 2011

Nachtrag: Tage 39 + 40


Nachtrag: Tage 39 + 40:
Reise zum Ziel Dubrovnik


Der 39. Tourtag war der "Tag der Fähren". Nachdem ich von der beliebten Insel Korcula nach Orebic übergesetzt hatte, wartete meine "Meisterprüfung" auf mich. Zwischen Orebic und Trpanj gibt es einen Punkt, der auf knapp über 400 Metern über dem Meeresspiegel liegt und eine tolle Aussicht bietet. Dort hinzukommen, ist jedoch schwierig. Innerhalb von 4 Kilometern muss man ca. 325 Höhenmeter hochklettern, eine durchschnittliche Steigung von knapp über 8 % - und das wie gesagt 4 Kilometer lang!! Ich wollte nochmal eine richtige Herausforderung haben, um mir Dubrovnik "zu verdienen". Es müsste von der Steigung eigentlich der härteste Anstieg gewesen sein; bei knapp 40°C kämpfte ich mich hoch, dachte an 2 Stellen bereits, es sei vorbei, ehe ich sah, dass es doch noch weiter nach oben ging - beim 3. Mal war es dann geschafft!! Ich war mal wieder sehr stolz auf mich und froh, den Anstieg hinter mir zu haben - und das sogar mit für diese Verhältnisse sehr wenig Pausen, was mich selbst überraschte. Danach ging es ca. 12 Kilometer nur noch bergab, treten musste ich eigentlich gar nicht mehr, einfach rollen lassen - dann war ich in Trpanj, setzte mit der Fähre nach Ploce über und suchte dort einen Schlafplatz.

es geht bergauf

tolle Aussicht während des Anstiegs

Für die Nacht vom 38. auf den 39. Tourtag hatte ich mir übrigens ein Zimmer genommen, da ich am "Tag der Fähren" bereits um 6 Uhr morgens am Hafen von Split sein musste. Innerhalb der Stadt gab es keinen Campingplatz und ich wollte die Nacht nicht in einem Mc Donalds o.Ä. durchmachen, da ich dann während des eben beschriebenen Anstiegs und den Temperaturen am nächsten Tag vermutlich zusammengeklappt wäre. In Kroatien vermieten viele Menschen Zimmer ihrer Wohnungen an Touristen, um sich etwas hinzuzuverdienen - deutlich günstiger als Hotels! Ich nahm mir ein Zimmer und fand es sehr witzig, was ich an der Tür sah, als ich vom Einkaufen zurückkam. Hier das Schild an der Tür und am Briefkasten:

Briefkasten

Schild an der Tür
Für die Blog-Leser, die sich nicht so sehr für Fussball interessieren: Beim Hamburger SV gibt es einen kroatischen Stürmer namens Mladen Petric. Ich weiß jetzt nicht, wie häufig der Name Petric in Kroatien ist - aber ich glaube, das war schon ein extremst großer Zufall, dass ich die Nacht in der Wohnung von einem "M. Petric" verbracht habe. Der Mann, dem die Wohnung gehört, lief übrigens mit einem Hamburg-T-Shirt und mit Glatze herum. Er scheint also von seinem Namensvetter zu wissen ... :) Ob er mit dem HSV-Mladen verwandt ist, konnte ich leider nicht fragen, da ich den Wohnungsbesitzer nicht mehr gesehen habe, nachdem ich das Schild an der Tür bemerkt hatte.

40. Tag: Bis nach Dubrovnik

Am 40. Tag waren es dann von Ploce bis nach Dubrovnik noch ziemlich genau 100 Kilometer und alle Anstiege zusammengenommen ca. 850 Höhenmeter, die ich überwinden musste. Um der großen Hitze aus dem Weg zu gehen, fuhr ich morgens recht früh in Ploce los. Mein großes Ziel Dubrovnik motivierte mich ungemein und so hatte ich es tatsächlich bereits um 13.40 Uhr geschafft - ich hatte die 100 Kilometer-Strecke mit ein paar kniffeligen Anstiegen hinter mir und war in Dubrovnik !!! Als ich das Ortsschild erreichte, blickte ich hinunter zum Meer und sah dort ein Schiff, das passenderweise den Namen "Celebration" trug. Bilder vom Ortsschild & der Altstadt Dubrovniks habe ich ja bereits hochgeladen - hier noch ein paar Bilder vom 40. Tag; die Strecke zwischen Ploce und Dubrovnik war wieder einmal sehr schön!! Tolle Ausblicke auf´s Meer, schöne Landschaft, auch wenn es mal ein bisschen weg von der Küste ging. Einfach klasse - DANKE KROATIEN !!!








Ach ja, die Grenze nach Bosnien-Herzegowina überquerte ich am 40. Tag auch noch - allerdings ist das bosnische Küstenstück an der Adria nur ca. 10 Kilometer lang, sodass ich nach kurzer Zeit schon wieder zurück in Kroatien war.


Zum 3. Mal die Grenze nach Kroatien überquert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar !

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.