Freitag, 19. August 2011

Tag 33 - "Ruhetag" Plitwitzer Seen

Tag 33 - Plitwitzer Seen


Nach 32 Tagen und bereits mehr als 3.000 Kilometern hatte ich mir meinen ersten Ruhetag verdient; und so liess ich das Rad am 33. Tag wirklich mal einen ganzen Tag lang stehen und nutzte die Zeit, um den Nationalpark und die Plitwitzer Seen zu begutachten.


Die Gegend ist sehr, sehr schoen und zu den Plitwitzer Seen muss ich wohl nicht viel schreiben; die Bilder duerften fuer sich sprechen! Ich traf morgens einen Mathe-Studenten aus Bonn, der derzeit in Holland promoviert und ging mit ihm jeden Weg bei den Plitwitzer Seen ab. Dank ihm weiss ich jetzt auch, was in den letzten 32 Tagen so alles in der Welt passiert ist - ich habe ja nur herzlich wenig mitbekommen, da ich auf Zeitungen etc. komplett verzichtet habe ...



Ob die Region um die Plitwitzer Seen jetzt der schoenste Ort Europas ist, weiss ich nicht genau...aber so viel sei gesagt: Wer in Kroatien ist, sollte sich das nicht entgehen lassen! Der Eintritt zu den Seen kostet fuer Studenten etwas mehr als 10 Euro, ansonsten 15 Euro. Dafuer kann man dort einen ganzen Tag verbringen. Ich denke, der Preis ist okay...natuerlich ist auch dieser Park dem Tourismus zum Opfer gefallen, aber wem will ich es uebel nehmen, dass er oder sie auch mal diesen Ort sehen will !? Vermeiden sollte man jedoch die Faehre im Park. Ich stand 10 Minuten an und verliess dann die Schlange, da ich sicherlich 2 Stunden haette warten muessen. Auf der anderen Uferseite war die Schlange sogar so lang, dass man sicherlich 3 oder 4 Stunden angestanden haette. Von daher mein Rat: Lieber alles zu Fuss abgehen und auf die Faehre verzichten !!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar !

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.